Deutscher Stiftungstag 2026
Am 20. und 21. Mai 2026 kamen in Hamburg mehrere tausend Vertreter:innen aus Stiftungen, Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Politik und Medien zum Deutschen Stiftungstag zusammen – dem größten Stiftungskongress Europas. Unter dem Motto „Aus Freiheit handeln“ standen zentrale Fragen zu Demokratie, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und gesellschaftlichem Zusammenhalt im Mittelpunkt der Diskussionen.
Auch die Carl-Zeiss-Stiftung beteiligte sich mit mehreren Beiträgen aktiv am Programm und brachte Impulse zu Künstlicher Intelligenz, Wissenschaftsfreiheit und der Weiterentwicklung moderner Förderpraxis in die Debatten ein. Mit über 100 Sessions bot der Stiftungstag vielfältige Möglichkeiten für Austausch, Vernetzung und neue Perspektiven. |